Schüler tanzen ab Montag den Internethit Jerusalema auf Platt
Hage/Norden/sja - Auf der ganzen Welt tanzen die Menschen zurzeit den Jerusalema-Tanz. Auch die KGS Hage-Norden hat ab Montag das Tanzfieber des Internettrends gepackt. Angespornt von einigen KGS-Sport-Lehrkräften, die ihre eigene Interpretation des bekannten Tanzes in einem Video-Zusammenschnitt den Schülern präsentieren, sollen die Schüler der Gesamtschule in Hage und Norden zur Bewegung animiert werden. Aber nicht nur das Lehrer-Video ist etwas Besonderes, es gibt sogar eine Art Tutorial, einen Tanzkurs zum Song und das, wie könnte es an der KGS Hage-Norden anders sein, natürlich auf Plattdeutsch
„Jerusalema-Challenge – dat geiht ok up Platt“, dachte sich die Sport-, Englisch- und Niederdeutschlehrerin Imke Schöneboom, die seit einigen Jahren ihren Sportunterricht ausschließlich auf Plattdeutsch hält und erstellte kurzerhand ein „Verklaarial“ mit den Schritten zum Jerusalema-Dance. Dabei musste die ganze Familie sie unterstützen und hatte sichtlich Spaß bei den Aufnahmen. Das „Verklaarial“ ist auf Youtube zu finden. Der Link hierzu wird den Schülern über die Plattform „Iserv“ zugänglich gemacht.
Angelehnt an die Sport-Challenges der KGS Hage-Norden, die es bereits im ersten Lockdown im Frühling für die Schülerinnen und Schüler beider Standorte gab und für die der Sportbereich der KGS von Kultusminister Grant Hendrik Tonne in Hannover ausgezeichnet wurde (der Kurier berichtete), gibt es jetzt pünktlich zum zweiten Halbjahr mit dem Tutorial und einem sich anschließenden Beispielvideo einiger Kolleginnen und Kollegen der KGS eine neue sportliche Herausforderung für die Lernenden. Trotz der weiterhin bestehenden Kontaktbeschränkungen lässt sich der Tanz in den Sportunterricht des Homeschoolings integrieren, da die Schüler auf Abstand tanzen können oder auch allein ihre Interpretation präsentieren und diese abschließend – wenn sie denn wollen – auf das KGS-Sport-Handy schicken können. Die gesammelten Schüler-Videos werden dann am Ende auf Youtube in einem „KGS-Jerusalema“ veröffentlicht.
Die Jerusalema-Dance-Challenge geht im Internet seit Monaten um die Welt. Menschen aus allen Ländern und verschiedenste Gruppen tanzen zu dem Song Jerusalema vom südafrikanischen DJ Master KG und Sängerin Nomcebo Zikode. Das Lied versprüht Energie und Lebensfreude und soll gerade in der aktuellen Zeit die Menschen durch die Musik und die Bewegung ein Stück näherbringen und ein bisschen Farbe in den grauen Alltag bringen.
Ein Ziel halten die KGS-Sportlehrer auf jeden Fall im Auge: Die komplette KGS tanzt den „Jerusalema Dance“ im Sommer auf dem Schulhof. Alle bewegen sich, zeigen Hoffnung und Solidarität und haben beim Üben sogar noch ein bisschen Plattdeutsch gelernt.