Weihnachtliche Überraschungen von KGS-Schülern für Ältere

Soziales: Jungen und Mädchen sorgen für strahlende Gesichter
Norden/Hage/ sja - Unbeschwertes Zusammensein, herzliche Umarmungen und die gewohnten Familienbesuche: All das ist in Corona-Zeiten – auch zu Weihnachten – einfach nicht möglich, insbesondere nicht für Menschen in Pflege- und Altersheimen. Für viele kann das Fest der Liebe ganz leicht zu einem Fest der Einsamkeit werden. Schüler der Kooperativen Gesamtschule an den Standorten Norden und Hage überraschten die Bewohner daher mit kleinen Weihnachtsüberraschungen und sorgten so für strahlende Gesichter im Norder Heim der Arbeiterwohlfahrt (Awo) sowie im Helenenstift in Hage.

Norder KGS-Schüler haben sich im November dazu entschlossen, weihnachtliche Beiträge auf Plattdeutsch zu erstellen. „Im Plattdeutschunterricht der KGS Norden waren sich alle Schüler einig, dass gerade die Bewohner von Pflegeheimen in diesem besonders tristen Jahr eine Aufmerksamkeit verdienen“, äußert sich Lehrerin Imke Schöneboom zu den Hintergründen der „guten Tat“. Mit Platt könne man viele alte Menschen in der Region immer noch am besten erreichen. Es sei für viele eine vertraute Sprache und wecke bei ihnen ein Gefühl von Heimat, Zuhause und Geborgenheit. „Dementsprechend versuchen wir mit plattdeutschen Beiträgen diese Generation zu erreichen.“

Mehrere Geschichten und Gedichte auf Platt sowie Grußworte präsentierten die Schüler auf einer CD. Videos aus dem „Adventskalenner up Platt“ und Musikbeiträge vom Schwerpunkt „Musik“ Jahrgang 5 an der KGS in Norden wurden auf einen Datenträger zusammengestellt, der, so Martina Brückmann von der Awo in Norden, allen Bewohnern der Awo zugänglich gemacht wird.

Die Schüler des Wahlpflichtkurses Plattdeutsch waren in jedem Fall stolz über ihr Werk. Auch die Mädchen des Schwerpunktes „Musik“ waren froh, dass sie ihr Können endlich wieder zeigen konnten, auch wenn dies nur via Datenträger geschieht – schließlich durften sie zuletzt ja nicht vor Eltern und Mitschülern auftreten. Quasi für alle eine „Win-Win-Situation“.

Auch Schüler in Hage dachten an die ältere Generation: Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, als im Freizeitbereich der KGS Hage immer eine Weihnachtsfeier für die Helenenstift-Bewohner ausgerichtet worden war, gestalteten die Hager Schüler diesmal eine Überraschungs-DVD. Neben Szenen aus dem Schulalltag mit allerlei adventlichen Grüßen und Weihnachtsliedern durften auf diesem Medium natürlich auch plattdeutsche Weihnachtsgeschichten nicht fehlen.