Mit dem Blick in die Schule zum Filmpreis

BILDUNG Schüler der KGS Norden setzen sich gegen zwölf Gruppen durch
NORDEN/lIS - Fünf Schülerin¬nen und Schüler der KGS-Außenstelle in Norden haben sich mit ihrem plattdeutschen Dokumentarfilm, der einen Blick in die Bildungseinrichtung wirft, niedersachsenweit den ersten Platz beim Filmförderpreis des Instituts für niederdeutsche Sprache (INS) gesichert. Gestern konnte stellvertretend für das Filmteam Matthis Hoffmeister die Trophäe von Petra Völckers- von Bremen in Empfang nehmen.
Die Vertreterin der Plattdütsch-Stiftung Neddersassen selbst weiß, dass es sich beim Plattdeutschen um eine Sprache handelt, die von Herzen kommt und deren Erhalt unterstützenswert ist. Beeindruckt zeigte sie sich vom En¬gagement der Schüler und Lehrkräfte, die ihre Heimatsprache nicht nur im Wahlpflichtkurs sprechen, sondern auch im Sportunterricht anwenden.
Dass die plattdeutsche Sprache an der KGS gelebt wird, dafür setzt sich Lehrerin Imke Schöneboom seit 2018 ein. Die Beraterin für Plattdeutsch bei der Landesschulbehörde nutzte die Corona-Krise, um in einem eigenen Videoclips Werbung für ihre Heimatsprache zu machen.

Youtube-Links