Die Fächer Kunst, Musik und Darstellendes Spiel der Niedersächsischen Gesamtschulen präsentieren sich und ihre Arbeit im März 2020. Das Projekt nennt sich „KUMU20 Kunst - Musik - Theater an Gesamtschulen - auf die Augen, auf die Ohren!“ und wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Warum? Weil die Fächer Kunst, Musik und Darstellendes Spiel immer wieder von Kürzungen, reduzierter Stundentafel und Fachlehrermangel betroffen sind. Und dies, obwohl sie doch an Schulen für den Bildungsauftrag unverzichtbar sind.
Die Idee: mittels verschiedenster Vorhaben auf die Wichtigkeit und Ästhetik dieser künstlerischen Fächer aufmerksam zu machen. Fast alle Gesamtschulen bieten Projekte an und sind mit über 90 Einzelprojekten unterschiedlichster Art am Start.
Auch an unserer Schule zeigen die Fächer Kunst, Musik und Darstellendes Spiel, wie es sein könnte… wenn es sie nicht gäbe! Das Schulgebäude ist in den ersten Märzwochen trist und leer, keine Musik ist zu hören und kein bisschen Farbe schmückt das Haus. So wollen wir Schule hier nicht leben!
Aber wie könnte es denn anders sein? In der letzten Märzwoche lebt unsere Schule auf: Es gibt Konzerte, Theateraufführungen und Flashmobs in den Pausen; Schulhof und Gebäude werden mit großformatigen Bildern geschmückt und eine Ausstellung mit Arbeiten der Schüler*innen ist im Hause zu sehen. So könnte es eben auch sein…