Grenzenloses Sporttreiben: Schüler heißen Veendamer willkommen

60 Jugendliche aus den Niederlanden zum mehrtägigen Schüleraustausch zu Gast

teammdels

Norden/sja - Zu einer ganz besonderen sportlichen Veranstaltung werden sich am Mittwochvormittag wieder 60 Schüler mit ihren Lehrkräften aus Veendam in Richtung Norden machen. Die Heranwachsenden aus den Niederlanden nehmen bis Freitag an der traditionellen Sportbegegnung zwischen den Städten Norden und Veendam teil.  Die grenzüberschreitende Begegnung gilt jährlich als ein Höhepunkt im Schulleben der an der Begegnung teilnehmenden Institutionen.

Schüler und Lehrer der Oberschule in Norden sowie von der Kooperativen Gesamtschule vom Standort Hage und von der Außenstelle Norden sind in diesem Jahr Gastgeber für ihre niederländischen Nachbarn. Das Sportkollegium des Ulrichsgymnasiums Norden hat sich vor zwei Jahren entschlossen, nicht mehr an diesem seit Anfang der 90er-Jahre stattfindenden Austausch teilzunehmen. Der Austausch findet im jährlichen Wechsel statt. Die Norder und Hager Schüler sind ab Mittwoch somit schon zum zwölften Mal Gastgeber für ihre Sportfreunde aus der niederländischen Gemeinde in der Provinz Groningen.

Zwei Nächte – bis Freitag – schlafen die niederländischen Schüler bei ihren ostfriesischen Gastfamilien. Somit werde die einzigartige besondere pädagogische und soziale Möglichkeit des Kennenlernens im Rahmen des Schulsports unterstützt, betont der Sprecher des Norder Veendam-Teams, Ude Goeman.  Tagsüber finden in diversen Hallen in Hage und Norden verschiedene Sportturniere statt. Neben den traditionellen Sportarten Uni-Hockey, Völkerball, Fußball, Tanzen und Basketball gehören in diesem Jahr auch Bogenschießen und ein „Bootcamp“ (Fitness-Training) zum sportlichen Angebot. Schulsport – einmal ganz anders also.

teamjungs

Die Niederländer reisen mit zwei Bussen an und werden am Mittwochvormittag um 11.30 Uhr in der Mensa der KGS-Außenstelle in Norden offiziell empfangen. Neben KGS-Schulleiter Theo Wimberg werden auch Vertreter aus der Verwaltung mit Nordens Bürgermeister Heiko Schmelzle an der Spitze die Gäste aus dem Nachbarland begrüßen. Nach einem Snack beginnen um 14 Uhr die Sportturniere, die am Donnerstagvormittag fortgesetzt werden. Am Donnerstagnachmittag findet eine Disko im Norder Jugendhaus statt. Abends verbringen die niederländischen Schüler Freizeit in ihren ostfriesischen Gastfamilien, ehe die Veendamer am Freitagvormittag wieder zurückfahren.